Das Kulturzentrum Larte organisiert in Manaus ein exklusives Konzert und einen Workshop mit dem Schweizer Klarinettisten Fred Singer. Im Rahmen der Academia Larte, die regelmässig Workshops für die Studierenden anbietet, wird er mit den Teilnehmenden Spieltechniken und Geschichte des Klezmers besprechen, und ihnen zudem die Schweizer Volksmusik näherbringen.

Der Fokus liegt auf der Reduktion, hin zum Instrument, zum einen Spieler, im Austausch mit neuen technischen Möglichkeiten, auf der Suche, was aus dieser Beschränkung heraus möglich ist. Spartenzuweisungen lösen sich auf, Traumlandschaften entstehen, Improvisationen neben Kompositionen. Musikalische Stile fliessen ineinander über, lassen sich gegenseitig vom sonst Fremden beeinflussen und anregen. Die Klarinette steht da als Kunstobjekt, der Musiker ist Zudiener, Entwickler einer neuen Sprache.

Mit Hypnosis geht die Reise in Richtung unbekannte Bereiche, tiefere Schichten, hin zu sonst Verborgenem, Schönem, Skurrilem, Nichterwünschtem, Fremdem-Eigenem. Stilistisch nichts ausschliessen, nicht Pop, Techno, Serielle Musik, Klassik, Jazz, Ländler und Anderes. Dabei sich in Dialog mit dem Soundtechniker begeben, diesen live zu einem Spielpartner werden lassen.